Posted on Juli 16, 2017 in Allgemeines by adminNo Comments »

Mittagsschlaf fĂĽr niedrigeren Blutdruck

Ein Kurzschlaf am Tage kann das Herz-Kreislauf-System entlasten. Dies fanden Forscher  des Allegheny College in Pennsylvania heraus.

Posted on Juni 3, 2017 in Allgemeines by adminNo Comments »

Obst macht schön

Zu wenig Sonne abgekriegt in diesem Jahr? Britische Forscher haben jetzt eine Lösung gefunden: Das beste Mittel für einen schönen Tein stecke weniger im wolkenlosen Himmel, sondern vielmehr im Obst und Gemüse. Fünf Portionen am Tag sind genug, um innerhalb eine Monats die Haut aufzuhübschen.

„Eine Ernährung mit Obst und GewĂĽse wirkt direkt auf die Haut“, sagte Studienleiter Ian Stephan der britischen Zeitung „Daily Mail“, „und dieser Effekt wirkt auf die meisten Menschen attraktiver, als ein sonnenbebräuntes Gesicht“.

Für den Zauber in der Gemüsekur ist eine schlichte, chemische Formel verantwortlich. Demnach sind Carotinoide und Melanin das Geheimnis der Schönheit, lt. der Mediziner der Universität Bristol.

Am besten sind bunte Früchte, denn in ihren Pigmenten stecke am meisten Carotin und Melanin. Die Regel ist einfach: Was den Äpfeln rote Bäckchen macht, färbt auch die Gesichter ein. Je leuchtender, desto besser: Möhren und Tomaten machen schöner als Sellerie und Kohlrabi, Bananen helfen weniger als Aprikosen und Pfirsiche.

Posted on Mai 18, 2017 in Ernährung by adminNo Comments »

Diät   – II –

Reichlich Fett um die Leibesmitte ist typisch männlich, auch als Bierbauch oder Apfelform bekannt. Typisch weiblich ist die genetisch bedingte Birnenform, schmalere Taille und breite Hüften. Mit einer solchen Figur sind Frauen von Herz-Kreislauf-Risiken durch Übergewicht weniger bedroht als Männer.

Ein paar Pfunde, wenn man sich wohlfühlt, schaden nicht. Allerdings bei zuviel Gewicht und wenn Abnehmen angesagt ist, führt nur Langsamkeit zum dauerhaften Erfolg. Bei Einsparung von 500 Kilokalorien täglich, nimmt man etwa ein Pfund pro Woche ab.

Posted on April 26, 2017 in Ernährung by adminNo Comments »

Diät???  – I –

Wer abnehmen will, sollte vor allem auf Diäten verzichten. Das Hungerkuren auf Dauer erfolglos sind, ist bereits erwiesen. Nach einer Hungerkur sind zwar eine menge Kilos weg, aber das Hormonsystem rebelliert. Nach einer Hungerkur ist der Leptinspiegel stark gesunken. Ein sinkender Leptinspiegel bewirkt nicht nur einen gesteigerten Appetit, sondern drosselt auch den Energiestoffwechsel. Dem menschlichen Gehirn wurde im Laufe der Evolution beigebracht, in mageren Jahren den Verbrauch zu drosseln. Doch nicht nur die Fettzellen melden einen Notstandt, sondern auch der Darm teilt dem Gehirn mit, dass der Nachschub ausbleibt.

Ghrelin ist eines der wichtigsten Hormone im Magen-Darm-Trakt. Es steigert den Hunger und regt das gastric inhibitory polyptide an, welches dem Körper vermittelt, schnell Energiereserven zu bilden.

Gezielte Ernährung in Verbindung mit konstanter Bewegung ist zwar eine langsamere aber bessere Methode zum Abnehmen.

 

Posted on April 1, 2017 in Gesundheit by adminNo Comments »

Es ist nie zu spät

Warum altern wir? Zellabbau sagen manche Wissenschaftler, Beeinträchtigung des Immunsystems sagen die anderen. Das Herz pumpt weniger Blut und viele Menschen sitzen einfach zu viel. Untersuchungen aus England belegen, dass Menschen, die während ihres ganzen Lebens liefen, weniger Zellmutationen aufwiesen und gesĂĽndere Muskelfasern haben als solche, die nicht liefen. Ben Hurley, der sich an der Universität von Mailand mit Bewegungsphysiologie beschäftigt, räumt mit einem Vorurteil auf: „Die Meinung, ältere Muskeln wären nicht mehr anpassungsfähig – wir können auch lernfähig sagen – stimmt nicht. Es gibt keine Unterschiede zwischen jungen oder älteren Menschen nach einem Gewichtstrainingsprogramm.“ Zwei Monate können drei Jahrzehnte Muskelmasseabbau wettmachen. Krafttraining mit Herzkreislauf fördernder Bewegung wie schnelles Gehen oder Schwimmen steigert die Sauerstoffaufnahme um bis zu 30 Prozent.